Klassiker. Mit Anspruch und Akzent.

Über nun beinahe vierzig Jahre ist mit dem Freien Landestheater Bayern ein Theaterbetrieb gereift, der in seinem Auftrag, seinem Anspruch und seinem Geist zu einer wunderbaren Selbstverständlichkeit wurde:  Die Hochkultur auf der Bühne in die Fläche zu tragen, Meisterwerke in all Ihrer Fulminanz nicht nur in den Metropolen dieser Welt erklingen zu lassen, sondern auch in Miesbach, Weilheim, Aschaffenburg, Weißenburg oder eben in der Stadt in Ihrer Nähe.

„Hochkultur auf Bairisch“ - im Diktum des Chefdirigenten und ehemaligen Intendanten Rudolf Maier-Kleeblatt ist das Wesen und der Auftrag des Freien Landestheaters Bayern in der Essenz zusammengefasst. Und wer das Freie Landestheater Bayern kennt, weiß, dass damit mitnichten Rustikales oder gar „Tümliches“ gemeint war:  

Mit professionellen Inszenierungen, farbenfrohen Bildern, namhaften Solisten und eben einer Prise Hintersinn ist das Freie Landestheater Bayern mittlerweile zu einer festen Größe auf Bayerns Bühnen gereift. Längst sind es über 1000 Vorstellungen, die das Ensemble gegeben und sein Publikum mit Exzellenz und guter Laune begeistert hat. Beherzt, aber nicht derb. Aufwändig, aber nicht allürenschwanger. Gekonnt - und nicht nur gewollt.

Ob Oper, Musical, Operette, Familienoper oder Klassik für Kinder:  Wo das Freie Landestheater auf die Plätze ruft, kommt man - bestens unterhalten - dem Wesen eines jeden Werkes auf die Schliche, ja, man hört scheinbar die Farben, sieht die Musik  und - so Andreas Haas, seit 2013 der Intendant des Ensembles - „erfreut sich an großer Klassik, die getragen wird von Leichtigkeit, Freude und Nonchalance“.

Künstler und Nachwuchsförderung im FLTB

Hochkarätige Musiker, ein ambitionierter Chor und ein spielfreudiges Solisten-Ensemble aus „gestandenen“ Bühnencharakteren und hochbegabten Anfängern arbeiten im Freien Landestheater Bayern mit großer Freude und ebenso großem persönlichen Einsatz zusammen. Oft sind es bis zu 100 Mitwirkende, die mit Produktionen von beachtlichem Anspruch im gesamten Süddeutschen Raum gastieren.

Die Förderung junger Künstler und die Heranführung von Jugendlichen an klassische Musik ist den Verantwortlichen im FLTB ein großes Anliegen:

  • Musik- und Gesangsstudenten haben die Möglichkeit, mit professionellen Künstlern auf der Bühne zu stehen.
  • Kinder und Jugendliche können in kleinen Rollen mitwirken.
  • Schüler musizieren, singen und spielen in Kooperationen des FLTB mit Schulen.
  • Schüler erleben in Preview-Veranstaltungen die Welt des Musiktheaters.
  • Junge Amateursängerinnen und -sänger mit Ausbildung wirken im Chor mit.
  • Junge Künstler können zu Beginn ihrer Karriere Partien ausprobieren oder im Orchester Werke der Bühnenliteratur kennen lernen.
×